Seit Montag, dem 10.05.2021, befindet sich MISSION OM auf einer neuen Mission! Diese Mission, die den wunderbaren Namen „Contentbär“ trägt, ist eine, deren Ausgang vollkommen ungewiss ist, sich jedoch voll und ganz lohnen wird.
Hier informieren wir stetig über den Fortschritt der Mission Contentbär und wie der SEO-Contest 2021 voranschreitet.
Finales Contentbär-Ranking am 14.06.2021
Zuletzt aktualisiert am 14.06.2021
Contentbär – Was ist das?
Der Contentbär gehört der seltenen Gattung der SEO-Bären an und wurde im Rahmen des SEO-Contest 2021 von SEO-Vergleich.de ins Leben gerufen. Der Contest ist ein freiwilliger Wettkampf, der im Mai in eine neue Runde geht. Das Ziel des Contests ist es, nach einem festgelegten Zeitraum die beste Ranking-Position auf den Google SERP (Search Engine Result Page) für ein bestimmtes Keyword innezuhaben. Dieses Keyword muss, um eine faire Bewertung garantieren zu können, ein frei erfundenes Wort sein, das allen Teilnehmer*innen zur selben Zeit bekannt gegeben wird.
Im Jahr 2021 lautet dieses frei erfundene Keyword nun eben Contentbär.
Wer sind die Partner vom Contentbär?
Wer kann Contentbär-Sieger werden?
Mitmachen können eigentlich alle. Der Wettbewerb richtet sich gleichermaßen an SEO-Dienstleister, also Agenturen oder Freelancer, die ihren Sitz in Deutschland haben und die Dienstleistung der Suchmaschinenoptimierung auf ihrer Website anbieten, und an Personen und Unternehmen, die diese Dienstleistung nicht in ihrem üblichen Service-Portfolio führen.
Welche Gründe gibt es für die Teilnahme an Contentbär?
Durch eine Teilnahme am SEO-Contest können die eigenen Wissensstände und die angewandten Techniken getestet und mit der Konkurrenz verglichen werden. Dadurch können Rückschlüsse auf die eigenen Fähigkeiten gemacht und Bereiche, in denen Verbesserungspotenzial herrscht, erkannt werden. Des Weiteren können, parallel zur Umsetzung der eigenen Maßnahmen, die Maßnahmen der Konkurrenz analysiert und erfolgreiche Strategien für den eigenen Nutzen in späteren Projekten adaptiert werden. Demnach ist das Ziel des Contentbär-Contests vor allem eines: Learnings!
Gibt es für echte Contentbären etwas zu gewinnen?
Was wäre ein Contest ohne bärenstarke Preise? Die Preise werden in zwei Kategorien vergeben: Die erste Kategorie umfasst die SEO-Dienstleister, die Suchmaschinenoptimierung professionell betreiben. Platz eins bis fünf werden hierbei mit Preisen für die bärenstarke Leistung belohnt. Von Fachkräftezertifikaten über Seminare und Fortbildungen bis hin zu Premium-Mitgliedschaften diverser Tools und Dienstleistungen ist alles vorhanden.
Bei den Non-SEO-Dienstleistern erhalten die ersten drei Plätze ebenfalls eine Auszeichnung und Preise, die von einem Jahresabonnement einer Zeitschrift über ein SEO-Buch bis hin zu lizenzpflichtigen Tools reichen.
Wie lange geht die MISSION Contentbär?
Der SEO Contest 2021 beginnt am 10. Mai um 11 Uhr mit der Bekanntgabe des geheimen Ziel-Keywords und endet am 14. Juni um 11 Uhr.
Welche SEO-Techniken dürfen eingesetzt werden?
Den Teilnehmern ist es selbst überlassen, welche Techniken verwendet werden. Alles ist erlaubt! Damit es ein fairer Wettbewerb bleibt, wird allerdingst darum gebeten von Negative SEO, welches der Konkurrenz schadet abzusehen.
Wie werden die Sieger ermittelt?
Die Ranking-Positionen der Teilnehmer für das Keyword Contentbär werden über den Ranking Live-Check von XOVI ermittelt. Für die Punkteverteilung ist dabei die Ranking-Position für an drei speziellen Stichtagen relevant. Abhängig von der Position werden dann die Punkte vergeben. Dabei werden ausschließlich organische Suchergebnisse bei Google bewertet. Bezahlte Anzeigen bei Google Ads oder Bilder werden nicht gewertet. Am Ende des Contests werden die Punkte der drei Stichtage addiert und ergeben die Gesamtwertung, dabei werden die Punkte unterschiedlich gewichtet.
Punktevergabe:
Platz 1: 10 Punkte
Platz 2: 9 Punkte
Platz 3: 8 Punkte
….
Platz 10: 1 Punkt
Gewichtung:
Stichtag 1 (07.06.): 15%
Stichtag 2 (10.06.): 25%
Stichtag 3 (14.06.): 60%
Offizielles Video für den SEO Contest Contentbär
Das SEO-Bärenranking
Nachdem das Keyword des diesjährigen SEO-Contest Contentbär lautet, dachten wir, dass wir diesen Anlass nutzen, um die Popularität der einzelnen Bären(-arten), ob fiktiv oder real, zu ermitteln. Um diese Aufgabe erfüllen zu können, haben wir den „Keyword-Planer“ von Google Ads genutzt, um die durchschnittliche monatliche Anzahl an Suchanfragen herauszufinden.
Der kostenlose Keyword-Planer von Google Ads ist ein nützliches Tool, um eine ungefähre Vorstellung von der Reichweite einzelner Keywords zu erhalten. Dies kann sowohl für festzulegende Keywords in einer Google Ads-Anzeige als auch für die Festlegung eines Keywords bei der SEO-Optimierung (Suchmaschinenoptimierung) einer Webseite ein gewinnbringendes Tool sein. Demnach empfiehlt sich dieses Tool nicht nur für Werbetreibende, sondern auch für Unternehmen oder Privatpersonen, die eine Website erstellen oder eine vorhandene Website für ein besseres Ranking in den organischen Suchergebnissen Googles bzw. den Google SERPs (Search Engine Result Pages) optimieren möchten.
Auf der so ermittelten Basis der durchschnittlichen monatlichen Suchanfragen haben wir ein Ranking der populärsten bzw. meistgesuchten Bären erstellt:
Keyword | Ø mtl. Suchvolumen |
---|---|
Contentbär
| 0 |
Syrischer Braunbär
| 320
|
Tiger und Bär (Janosch) | 1600 |
Amerikanischer Schwarzbär | 1600 |
Kragenbär | 3600 |
Brillenbär
| 5400
|
Großer Panda
| 5400
|
Der Bär im großen blauen Haus
| 6600
|
Käpt’n Balu
| 6600
|
Balu
| 8100 |
Bärenbrüder | 9900
|
Haribo Goldbären
| 12100 |
Paddington (Paddington Bär)
| 14800 |
Braunbär
| 22200
|
Pandabär
| 22200
|
Die Glücksbärchis | 33100
|
Roter Panda (Westlicher Kleiner Panda) | 33100 |
Mascha und der Bär
| 40500
|
Die Gummibärenbande
| 40500
|
Eisbär
| 49500
|
Bär (Bären)
| 60500
|
Winnie Pooh
| 74000
|
Bärenstarker Content
Besonders wohl fühlt sich der Contentbär wenn er sich auf dem Gebiet der SEO austoben darf. Seine absolute Lieblingsbeschäftigung ist die Erstellung von bärenstarkem Content. Denn er hat schon lange begriffen, Content is King!
Was ist SEO?
SEO (Search Engine Optimization), zu Deutsch Suchmaschinenoptimierung, stellt einen wichtigen Bestandteil des Suchmaschinenmarketings dar. Dabei werden die Inhalte sowie die Struktur einer Website für Suchmaschinen wie bspw. Google oder Bing optimiert. Das Ziel von SEO ist es, dass die Website, für relevante Suchanfragen, ein gutes Ranking bei den Suchmaschinen erreicht und in der organischen Suche möglichst weit oben angezeigt wird. Dies erhöht die Sichtbarkeit der Website und und sorgt dafür, dass potenzielle Kunden die Seite auch finden.
Was ist überhaupt Content?
Allgemein versteht man unter dem Begriff Content (dt. Inhalt) alle redaktionellen Inhalte, die über die Medien verbreitet werden. Im Online Marketing beschreibt „Content“ den gesamten Inhalt einer Webseite. Dies umfasst alle Medien wie Texte, Bilder etc.
Welche Arten von Content gibt es?
Texte: Blogartikel, Pressetext, Newsletter
Bilder: Gifs, Slidershow, Fotos, Infografiken
Videos: Werbespots, Produktvideos, Tutorials, Webinar
Ton: Musik, Podcast
Welche Rolle spielt Content?
Content spielt im Online Marketing eine elementare Rolle und ist grundlegend für den Erfolg einer Website entscheidend. Der Content ist der beste Weg, um User und Kunden anzusprechen und sollte den Nutzern einen Mehrwert bieten und diese informieren und unterhalten. Dazu ist es ebenfalls wichtig, dass der Content an den Kontext angepasst ist und an die richtige Zielgruppe adressiert ist. Ein guter Content sorgt für steigende Besucherzahlen und eine längere Verweildauer der Nutzer auf der Seite. Dies hat zur Folge, dass Suchmaschinen wie bspw. Google, der Website eine höhere Relevanz zuordnen und sich so das Ranking verbessert.
Contentbär-Tipps für bärenstarken Content
Als SEO Experte weiß der Contentbär genau auf was es bei gutem Content ankommt, und was diesen so richtig bärenstark macht. Es macht Ihm Spaß sich mit anderen SEO Interessierten auszutauschen und sein wissen mit diesen zu Teilen. Hier ein paar Tipps vom Contentbär:
Tipp Nr. 1
Der Content sollte einen Mehrwert für den Nutzer darstellen und sollte diesen unterhalten oder informieren.
Tipp Nr. 2
Unique Content ist wichtig. Die Inhalte sollten einzigartig sein und sich von der Konkurrenz abheben.
Tipp Nr. 3
Bei der Erstellung von Content sollte man immer die Suchintention der Nutzer bedenken.
Tipp Nr. 4
Der Content sollte die Sprache der Zielgruppe sprechen und diese ansprechen.
Tipp Nr. 5
Der Content sollte gut strukturiert sein. Sowohl optisch als auch Inhaltlich. Wichtig ist, dass ein roter Faden zu erkennen ist und der Nutzer auf einen Blick die wichtigsten Informationen erhält.
Tipp Nr.6
Der Content kann durch Inhalte wie Bilder, Tabellen oder Grafiken aufgelockert werden und ist so für die Nutzer leichter zu konsumieren.
Die Contentbär Halbzeit-Analyse zum SEO-Contest 2021
In der Halbzeitanalyse zum SEO-Contest „Contentbär“ 2021 analysieren Martin Brosy und Alexander Walz den bisherigen Verlauf des Contests in einem YouTube-Video. Neben generellen Vermutungen bzw. Erklärungen, welche Faktoren zu einer besseren Platzierung im Ranking/ in den Google SERPs zum Contentbär führen könnten, analysieren die beiden Experten mehrere Beispielseiten der Teilnehmer.
Die Hauptthese, die von den beiden Experten aufgestellt wird, beinhaltet, dass Google die Backlink-Profile der Domain momentan dem Backlink-Profil der genauen URL bevorzugt. Demnach scheint das Domain-Rating einen größeren Einfluss auf die Platzierung zu haben als das URL-Rating. Als Grund hierfür wird angeführt, dass die Backlinks der genauen URL noch nicht ihre volle Stärke entfalten konnten und einige davon eventuell noch nicht in die Wertung einfließen. Durch den Flow des Linkjuice wird die spezifische Contentbär-Seite primär durch das Backlinkprofil der Domain und deren Linkjuice gefördert. Bis das URL-Rating einen höheren Einfluss nehmen könnte, würde es (nach Erfahrung der Experten) circa einen Monat dauern.
Danach begeben sich die beiden auf eine Contentbär-SEO-Reise durch die angelegten Seiten der Teilnehmer. Direkt bei der ersten Contestant-Seite gibt es eine große Überraschung: Das URL-Rating ist wohl doch ein ausschlaggebender Faktor, da die Seite mit das beste URL-Rating hat, jedoch kein übermäßig starkes Domain-Rating.
Einen weiteren wichtigen Punkt liefern die Beiden bei der Analyse der nächsten Seite. Hierbei handelt es sich um die Seite eines Tierpräparators. Dieser verkauft unter anderem Bärenfelle und Bärenkrallen. Vom Aufbau des Contents, dem Design der Seite und des Domain- und URL-Ratings dürft diese Webseite nicht soweit oben gelistet werden. Die Begründung von Martin Brosy und Alexander Walz liegt darin, dass der Google-Algorithmus die Bedeutung des Wortes Contentbär immer noch nicht richtig einschätzen kann und die Verbindung zum Tier Bär weiterhin besteht. Dadurch, dass der Präparator eine Menge an Bärencontent auf seiner Seite hat, gibt dies ihm wahrscheinlich den benötigten Boost. Zudem vermuten die beiden, dass das geringe Domain- und URL-Rating ein Anzeigefehler ist, da die eingehenden Backlinks sehr stark sind.
Die restliche Reise durch den Contentbär-Dschungel hebt den Content der einzelnen Seiten hervor. Hierbei gibt es einige kreative Ansätze den Content durch Spiel und Spaß an die User weiterzugeben.
8 Antworten
Super Inhalt, großes Lob. Der Contest bietet viele interessante Insights und es ist spannend zu sehen, welche Techniken so eingesetzt werden. Ich versuche beispielsweise mit meinem Beitrag unter https://www.khoa-nguyen.de/case-study/contentbar-contest-2021/ zu ranken. Aber Google schenkt mehr Vertrauen in den kürzeren, aber informativeren Glossarbeitrag. Eine gesunde Mischung aus informativen Inhalt und unterhaltsamen Content ist schon eine besondere Herausforderung.
Sind vom Contest auch begeistert. Interessant welche Methoden manche User verwenden, so werden z.B. Satelitten ( https://contentbaer-geschichte.de/ ) aufgebaut die die eigentliche Seite stärken sollen. Dennoch werden die Projekte, welche auch ein gutes DR besitzen, das Rennen machen.
Hallo lieber Contentbär SEO,
wir möchten den guten Content gerne ehren und geben Ihnen eine kostenlose Honigjuice Gold Mitgliedschaft bei https://contentbär-vergleich.de. Auf unserer zum Thema passenden Platform tummeln sich die Contentbären aus Seoland Googleistan und einige Contentianer.
MEGA CONTENT BALU Und Glücksbärchis !!! Mission OM :=)
Ich bin sehr begeistert von deiner Seite und auch von deinem bärenstarken Content :)! Wir wünschen euch viel Erfolg und sind gespannt auf eure Ergebnisse.
Da ihr uns so sehr motiviert habt nehmen wir nun auch zum ersten Mal teil und hoffen auf den ein oder anderen Tipp von euch 😉 Schau gerne mal vorbei https://www.azubishop24.de/contentbaer
Bis bald und liebe Grüße,
Marcel
Hallo Alexander,
finde Euren Beitrag wirklich gelungen. Und gute Rankings zeigt Ihr ja auch schon. Wie David hier schreibt ist es ja schwierig mit den großen Players mitzuhalten. Daher hatte es mich gefreut Euch am ersten Tag auf Seite 1 in Google zu sehen. Wünsche Eurer Mission Contentbär ganz viel Erfolg.
Ich selbst bin ja noch nicht so lange in der Szene aktiv wie Du. Dennoch möchte ich es mit einem eigenen Beitrag auch einmal versuchen. Würde mich daher freuen, wenn Ihr mal bei mir vorbei schaut: https://mihael-duran.de/blog/contentbaer/
Habe übrigens heute Nacht einen Relaunch durchgeführt. Das Design und die Technik dahinter ist also noch einmal angepasst.
Grüße
Mihael
Hallo Mihael,
vielen Dank für dein Kommentar. Ich bin sehr gespannt über den Ausgang der Wettbewerbs Contentbär.
Deine Seite sieht auch schon gut aus und der Content stimmt auch.
Falls du mal Hilfestellung für Elementor benötigen solltest kannst du dich jederzeit gerne bei mir melden.
Vielen Erfolg.
Liebe Grüße
Alex
Ich finde den Contest super und bin natürlich auch wieder dabei. Ich würde mich in Zukunft allerdings auch darüber freuen, wenn alle Teilnehmer an so einem Contest mit einem „leeren Blatt“ beginnen müssen. Ich denke die PA / DR spielt bei solchen Contest schon eine enorme Rolle. Die etablierten Agenturen haben hier m.E. einen Vorteil. Der Zeitraum von 5 Wochen ist auch etwas kurze um eine Seite „richtig“ zu optimieren. Aber schauen wir mal wo wir am Ende landen. Ich wünsche dir mit deinem Beitrag auch viel Glück und hoffe wir sehen uns in 5 Wochen auf Seite 1. Falls du mal bei meiner Teilnahme-Seite vorbeischauen möchtest, findest du das Ergebnis hier: https://r3n.de
Viele Grüße, ein Contentbär 🙂
Hallo lieber Contentbär,
vielen Dank für dein Kommentar.
Ja da könntest du Recht haben, allerdings gibt es ja unzählige weitere Stellschrauben. Wie stark die Domain eine Rolle spielt wird sich dann am Ende zeigen.
Ich wünsche dir ebenfalls viel Erfolg bei SEO Contest Contentbär.
Liebe Grüße
Alex