Was würden Sie denken, wenn wir Ihnen sagen, dass Sie die aktiven Anzeigen Ihrer Konkurrenten bei Facebook ohne Probleme ansehen könnten? Sie würden wahrscheinlich direkt mit einer Analyse der Anzeigen loslegen oder diese in Auftrag geben. Das kostenlose Tool, das diese Lösung parat hat, nennt sich die Facebook Werbebibliothek. In diesem Beitrag beschreiben wir Ihnen, was die Facebook Werbebibliothek alles bietet und wo diese zu finden ist.
Was kann die Werbebibliothek von Facebook?
Die Werbebibliothek gibt Auskunft darüber, welche Anzeigen in den sozialen Medien geschaltet werden, auf welchen Plattformen die Anzeigen ausgesteuert werden und seit wann diese aktiv sind. Die Zielgruppen der Werbeanzeigen können jedoch nicht im Detail eingesehen werden, ebenso werden einzelne Kommentare oder Konversationen unter einer Anzeige nicht präsentiert. Die Facebook Werbebibliothek sorgt für mehr Transparenz rund um Werbeanzeigen. Sie bietet eine umfassende, durchsuchbare Sammlung aller Werbeanzeigen, die aktuell über Facebook-Apps und -Dienste (einschließlich Instagram) ausgeliefert werden. In der Werbebibliothek kann man somit nach Anzeigen suchen, die aktuell in Facebook-Apps und -Services geschaltet werden. So kann man mehr über die Anzeigen, die einem angezeigt werden, in Erfahrung bringen.
Wofür kann die Werbebibliothek eingesetzt werden?
Mithilfe der Werbebibliothek kann beispielsweise überprüft werden, welche der direkten Konkurrenten aktuell Werbeanzeigen schalten. Es kann herausgefunden werden, welche Produkte, Dienstleistungen, Beiträge oder Videos von der Konkurrenz in verschiedenen Anzeigen beworben werden. Zudem kann per Analyse herausgefunden werden, wie die Anzeigen hinsichtlich des Formats, Texts und der Visuals aufgebaut und strukturiert sind. Des Weiteren lässt sich ablesen, wie lange die einzelnen Anzeigen bereits aktiv sind. Hierdurch lassen sich Schlüsse auf die Performance der einzelnen Anzeigen- und Anzeigenformate ziehen. Diese Schlüsse basieren auf der logischen Annahme, dass langfristig aktive Anzeigen gut bis sehr gut performen müssen, da sie ansonsten pausiert worden wären. Die Werbebibliothek dient auch zur Ideenfindung oder Optimierung der eigenen Facebook-Kampagne.
Wie kann ich die Facebook Anzeigen meiner Konkurrenz einsehen?
Um einsehen zu können welche Konkurrenten momentan Werbeanzeigen schalten, reicht ein Klick auf die Werbebibliothek von Facebook. Für alle Anzeigen gilt: Es kann nur nach Anzeigen gesucht werden, die aktuell in Facebook-Apps und -Services geschaltet werden.
Im ersten Schritt muss unter „Werbeanzeigen suchen“ der Standort (Land) sowie die Anzeigenkategorie („Alle Werbeanzeigen“ oder „Wahlwerbung bzw. Werbung zu politisch relevanten Themen“) und zuletzt der Werbetreibende ausgewählt werden:
Im nächsten Schritt werden die aktuell beworbenen Anzeigen des Unternehmens im unteren Bereich angezeigt. Hier können nun die bereits oben genannten Daten eingesehen werden. Zudem wird angezeigt, wo die Ads geschaltet werden und wann sie veröffentlicht wurden.
Wer kann auf die Facebook Werbebibliothek zugreifen?
Um die Werbebibliothek von Facebook einsehen und nutzen zu können, wird kein Facebook Konto benötigt. Somit kann die Werbebibliothek von allen genutzt werden, ob mit oder ohne Facebook-Konto. Um Anzeigen zu melden oder nicht jugendfreie Inhalte anzusehen, muss jedoch ein Login in einen Facebook Account geschehen.
Wie lange dauert es, bis eine Anzeige in der Werbebibliothek erscheint?
Facebook benötigt eine Vorlaufzeit von 24 Stunden, bevor die erste Impression in der Werbebibliothek angezeigt wird. Die Änderungen und Aktualisierungen von Werbeanzeigen erscheinen ebenso innerhalb von 24 Stunden in der Werbebibliothek.
Nach welchen Werbeanzeigen kann gesucht werden?
Es kann nach allen aktuell geschalteten Werbeanzeigen innerhalb der Facebook-Apps und -Services, einschließlich Instagram, gesucht werden. Dabei spielt es keine Rolle, ob die Anzeigen bereits angesehen wurden oder nicht. Die Anzeigen können nach Land, Impressionen, Plattformen (Facebook, Instagram, Messenger oder Audience Network) und Stichworten gefiltert werden. Zudem wird dargestellt, seit wann die Anzeigen laufen und in welchen Facebook-Produkten die Anzeigen ausgespielt werden. Zudem gibt es die Möglichkeit noch weitere Anzeigendetails einzusehen.
Zusätzlich liefert die Werbebibliothek eine Möglichkeit, aktuelle Finanzierungsberichte zu Wahlwerbung bzw. Werbung zu politisch oder gesellschaftlich relevanten Themen einzusehen. Dort können Informationen, wie der Seitenname, Disclaimer, ausgegebene Beträge und die Anzahl der Werbeanzeigen innerhalb eines Jahres analysiert werden.
Fazit
Die Werbebibliothek von Facebook ist ein wichtiges Tool, um Werbeanzeigen der Konkurrenten zu analysieren. Sie liefert wichtige und transparente Informationen und kann für das eigene Unternehmen von Vorteil sein. Nur wer seine Konkurrenz kennt und analysiert, kann die Performance seiner Werbeanzeigen optimieren und maximieren.
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