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E-Mail Marketing Blog

Hier finden Sie alle Blogbeiträge von MISSION OM zum Thema E-Mail Marketing.

Die erste E-Mail wurde 1971 von Ray Tomlinson versandt und seitdem gilt der US-amerikanische Informatiker als Erfinder eines der wichtigsten Kommunikationsmittel der letzten Jahrzehnte. In den folgenden Jahren hat sich die E-Mail in den meisten Geschäftsfeldern zum zentralen Kommunikationsmittel weiterentwickelt. Diese immense Bedeutung, die Verbreitung, die hohe Erreichbarkeit der Endkunden und die geringen Kosten haben dafür gesorgt, dass die Marketing-Branche die Möglichkeiten des E-Mail-Marketings ebenfalls für sich entdeckt hat.

E-Mail-Marketing

Das E-Mail-Marketing stellt eine Disziplin des Online-Marketings und im speziellen des Direktmarketings dar. Durch das Versenden von E-Mails mit Informationen über ein Produkt, eine Dienstleistung oder ein Angebot, sollen Kunden darauf aufmerksam gemacht und so bestehende Kundenkontakte ausgebaut bzw. gefestigt werden. Dabei kann zwischen den beiden Varianten one-to-one- und one-to-many-Kommunikation unterschieden werden. Bei der one-to-one-Kommunikation richtet sich ein Unternehmen mit der Mail gezielt an eine einzelne Person. Bei der one-to-many-Kommunikation richtet sich die Mail an eine beliebige Anzahl an Personen.
Die Rezipienten einer Werbemail setzen sich meist aus ehemaligen bzw. aktiven Kunden und Newsletter-Empfängern zusammen. Neben Newslettern, die vor allem der Informationsübermittlung bezüglich Unternehmens-, Marken- und Produktupdates dienen, umfasst das E-Mail-Marketing vor allem Remarketing-Kampagnen. Hierbei werden ehemalige und aktive Kunden regelmäßig angesprochen, um diese von einem erneuten Kauf zu überzeugen. Hierbei sorgt eine personalisierte und direkte Ansprache der Empfänger zur Verbesserung der Kundenbindung bei. Zudem sollten die Inhalte der Mails an die empfangende Zielgruppe angepasst sein, damit ein Erfolg der Marketingmaßnahmen und demnach eine hohe Rücklaufquote garantiert werden kann.
Ein weiterer Vorteil des E-Mail-Marketings ist, dass die Abläufe automatisierbar sind. Dies erleichtert die Durchführung und den nötigen Aufwand stark. Zudem können die Maßnahmen getrackt werden, wodurch eine genaue Bestimmung des Kampagnenerfolgs möglich ist.
Dies sind nur wenige Beispiele der Vorteile des E-Mail-Marketings. In Bezug auf einen effektiven Kundenkontakt und einer modernen Kundenpflege ist der Einsatz von E-Mail-Marketing nahezu unabdingbar.
Falls Sie weitere Informationen über das Thema E-Mail-Marketing erhalten möchten, gerne ein bestimmtes Thema des E-Mail-Marketings behandelt sehen würden, das noch nicht von uns behandelt wurde, oder eine kostenfreie Erstberatung vereinbaren möchten, dann können Sie uns jederzeit kontaktieren.

Julian Schweizer
Bei Newslettern ist es ärgerlich wenn diese im Spam-Ordner landen. Wir geben Ihnen Tipps, wie Sie genau das verhindern können. Es kann mehrer Gründe haben warum eine Mail als Spam eingestuft wird. Wir verraten Ihnen Maßnahmen welche Sie durchführen können um die Gefahr, dass das geschieht deutlich zu reduzieren.