Online Marketing Blog

Amazon Marketing Blog

Hier finden Sie alle Blogbeiträge von MISSION OM zum Thema Amazon Marketing.

Am weltweit größte eCommerce-Unternehmen Amazon, das 1994 als Online-Buchversandhandel gegründet wurde, führt kaum noch ein Weg vorbei, wenn Sie den Verkauf Ihrer Produkte steigern möchten. Die Nutzung Amazons kann sowohl als zusätzlicher Absatzmarkt als auch als alleiniger Verkaufsort sinnvoll sein, da Amazon bereits eine große Kundenschar besitzt und so als Verkaufsbeschleuniger wirken kann. Zudem bietet Amazon ein umfassendes Logistiknetzwerk, das ebenfalls genutzt werden kann, um die eigenen Produkte einfacher an die Käufer zu liefern. Um die Verkaufszahlen und die Sichtbarkeit der eigenen Produkte zu erhöhen, bietet Amazon diverse Möglichkeiten die eigenen Produkte zu bewerben. Die Gesamtheit dieser Maßnahmen wird als Amazon Marketing bezeichnet.

Amazon Marketing

Das Thema Amazon Marketing umfasst die Teilbereiche Amazon SEO und Amazon AMZ (Amazon Marketing Services). Während Amazon SEO sich mit der Optimierung der wichtigsten Ranking-Faktoren für eine bessere Bewertung des Amazon Shops und der Produktseite durch den Amazon-Algorithmus befasst, beschreibt Amazon AMZ wiederum das kostenpflichtige Bewerben von Artikeln im Amazon-Netzwerk. Amazon stellt drei Arten des Produkt Marketings zur Verfügung:

  • Zum einen gibt es die sogenannten Sponsored Products. Hierbei werden den Nutzern Produkte vorgeschlagen, sobald sie nach themenverwandten Schlüsselwörtern suchen oder sich ähnliche Produkte auf Amazon ansehen.
  • Eine weitere Möglichkeit sind die Sponsored Brands. Diese werden ebenfalls bei verwandten Schlüsselwörtern geschaltet und oberhalb der Suchergebnisse angezeigt. Sie bestehen aus einem Banner und bis zu drei Artikeln.
  • Die dritte Variante sind die Product Display Ads, welche auf den Produktdetailseiten eigener oder ähnlicher Produkte angezeigt werden. Product Display Ads geben potenziellen Käufern die Möglichkeit, sich die Detailseite des Produktes genauer anzusehen.

Die Blogbeiträge auf dieser Seite sollen eine Hilfestellung bei der Nutzung von und des Verkaufs durch Amazon darstellen. Von der Produkterstellung bis hin zur Vermarktung der eigenen Produkte auf Amazon, kann hier alles gefunden werden. Falls Sie ein Thema wünschen, das noch nicht behandelt wurde, können Sie uns gerne kontaktieren.

Sebastian Kopp
Eine Lagerbestandsdateivorlage ist eine Microsoft Excel-Tabelle, die mehrere Datenspalten zur Beschreibung von Produkten enthält. Verkäufer verwenden solche Lagerbestandsdateivorlagen zum Hochladen ihrer Angebote bei Amazon.
Sebastian Kopp
Amazon hat mit dem A+-Content eine Möglichkeit erschaffen, Produkte, die eine umfassendere Erklärung benötigen, mit zusätzlichen Text- und Bildinhalten zu erweitern. Um auf das A+-Editor-Tool zugreifen zu können, müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt werden.
Sebastian Kopp
Sponsored Brands-Anzeigen auf Amazon ermöglichen Kunden die Neuentdeckung von Marken und Produkte auf Amazon und die Intensivierung der Markenbotschaft auf Amazon. Um diese Anzeigenform nutzen und schalten zu können, müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt werden. Sponsored Brands stehen professionellen Verkäufern zur Verfügung, die im Amazon-Markenregister eingetragen sind, sowie Händlern, Buchhändlern und Agenturen. Dieser Blogbeitrag ist für all diejenigen, die noch keine Sponsored Brand erstellt haben und wissen möchten, was Sponsored Brands überhaupt sind und was es Grundlegendes zu beachten gilt.
Sebastian Kopp
Ein Amazon Shop, auch Amazon Brand Store genannt, ist eine kostenlose Möglichkeit, um seine eigene Marke zu präsentieren und zu bewerben. Um einen Amazon Shop erstellen zu können, wird eine eigene, registrierte Marke benötigt, für die der Store erstellt wird. Wir erklären euch Schritt für Schritt was nötig ist, um einen Amazon Store erstellen und Produkte weltweit über Amazon erfolgreich verkaufen zu können.