Der Titel eines Amazon Listings ist einer der wichtigsten Faktoren für das Ranking der eigenen Produkte und kann den entscheidenden Unterschied machen.
Wir erzählen in diesem Beitrag, worauf es wirklich ankommt und welche Fehler man besser nicht machen sollte, um erfolgreich auf Amazon zu verkaufen!
Unsere Tipps - im Überblick:
- Titel bestehender Listings auf 200 Bytes kürzen – ABSOLUTES MUSS!
- Bytezähler für den Titel benutzen
- Styleguide von Amazon für die Titelbeschreibung benutzen
- Die wichtigsten Informationen des Titels in den ersten 80 Zeichen unterbringen
- Die verfügbaren 200 Bytes ausnutzen – Für mehr Sichtbarkeit und ein besseres Ranking
Absolute No GO's:
- Der Titel darf keine Werbesätze enthalten, wie z. B. „kostenloser Versand“, „100%ige Qualitätsgarantie“
- Der Titel sollte keine Zierzeichen enthalten, z. B. ~ ! * $ ? _ ~ { } # < > | * ; ^ ¬ ¦
- Keine subjektiven Kommentare, wie z. B. „Begehrter Artikel“ oder „Bestseller“ benutzen
- Händlernamen nicht im Titel angeben
Die Titellänge – Was hat sich verändert?
Die neuesten Updates werden in den meisten Fällen zuerst in den USA eingeführt und dann auf den restlichen Marktplätzen ausgerollt. So auch in diesem Fall.
Wo früher 500 Bytes für die Titellänge eines Produktes möglich waren, sind heute nur noch 200 Bytes erlaubt. Hintergrund dafür war der Missbrauch von Schlüsselwörtern (Keywords) in den Beschreibungen.
Amazon Seller und Vendoren listeten ‚unendlich‘ viele Schlüsselwörter ohne Kontext hintereinander auf, um mit ihren Produkten bessere Rankings als die Konkurrenz zu erzielen. Damit ist seit dem neuesten Update des A9 Algorithmus Schluss!
Achtung:
Der Worst Case bei Missachtung dieser Regel ist, dass das Listing von Amazon nicht beachtet wird und für potenzielle Kunden unsichtbar ist!
„Es gilt die Regel – Titellängen dürfen nicht länger als 200 Bytes sein!“
Was empfiehlt Amazon?
Grundsätzlich empfiehlt Amazon bei der Titellänge max. 80 – 150 Zeichen, je nach Produktkategorie.
Im Styleguide von Amazon findet man die Empfehlungen für die einzelnen Produktkategorien.
Hier werden die Dos and Don’ts beschrieben, unter anderem die max. Titellänge und der Titelaufbau.
Um zum Styleguide zu gelangen hier klicken oder im Seller Central in der Suchleiste nach „Styleguide für Produktseiten“ suchen:
Für eine übersichtlichere Darstellung empfiehlt es sich, die Seite in einem neuen Fenster zu öffnen:
Beim runterscrollen findet man eine Übersicht der Hauptkategorien:
Beim Klick auf eine Kategorie (bspw. Sport & Freizeit), wird die Zusammenfassung der jeweiligen Kategorie angezeigt:
Für die ausgewählte Kategorie stehen einem alle wichtigen Informationen für den Verkauf zur Verfügung.
Übersicht der Hauptkategorien mit maximaler Titellänge und Titelaufbau
Produktkategorie | max. Titellänge | Titelaufbau |
---|---|---|
Elektronik | 150 Zeichen | Marke + Serie-/ Modell (-nummer) + Keyeigenschaften + Stückzahl + Farbe |
Bekleidung & Zubehör | 150 Zeichen | Marke + Name der Abteilung + Stil/Form + Produktname + Modellname + Blickdichte* + Artikel Anzahl + „er Pack“ |
Alkoholische Getränke | 80 Zeichen | Marke/Weingut + Produktname + Zusammensetzung / Primäre Rebsorte + Jahrgang + Süßegrad + (Flaschenanzahl „x“ Nettovolumen des Produktes (in l)) |
Schuhe & Zubehör | 150 Zeichen | Marke + Abteilung + Stilbezeichnung + Modellbezeichnung + Produktname |
Uhren | 150 Zeichen | Marke + Zielpublikum + „Uhr“ + Display + Uhrwerk-Typ + „mit“ + Bandmaterialtyp + „Armband“ + Artikelnummer |
Schmuck | 150 Zeichen | Marke + Abteilung* + Produkttyp + „aus“ + Edelmetallstempel + Metalltyp + „mit“ + Stein Form + Steintyp + Größe pro Perle + weitere Grundmerkmale |
Beleuchtung | 150 Zeichen | Marke + Modellnummer + Modellname + Produktbezeichnung + Kurzbeschreibung |
Koffer, Rucksäcke & Taschen | 150 Zeichen | Markenname + Produktart + Modell Name + Artikellänge + Maßeinheit für Abmessungen + Volumen oder Fassungsvermögen + Maßeinheit des Volumens + Anzahl der Räder + „Räder“ + Farbe + Schlosstyp |
Haustierbedarf | 80 Zeichen | Marke + Produktbezeichnung + Produktbeschreibung + Farbvariation – Child Variation + Größenvariation – Child Variation |
Sport & Freizeit | 80 Zeichen | Marke + Abteilung/Zielgruppe + Produktart + Produktname |
Maximale Titellänge – Was steckt dahinter?
Amazons Empfehlung von max. 80 -150 Zeichen für den Titel hat mit der vermehrten oder sogar primären Nutzung des Smartphones zu tun. Auf dem kleineren Bildschirm werden Titelbeschreibungen über die empfohlene Länge hinaus abgeschnitten und sind somit für den User nicht sichtbar.
Unsere Anmerkung:
Erfahrungsgemäß sollte man die verfügbaren 200 Bytes trotzdem nutzen, um für sein Listing die beste Sichtbarkeit zu erzielen.
Man sollte darauf achten die wichtigsten Informationen in den ersten 80 Zeichen unterzubringen. Somit bekommt der Interessent auch auf seinem Handy alle nötigen Informationen über das Produkt.
Die übrigen Zeichen/Bytes werden genutzt, um wichtige Keywords, die für das organisches Wachstum wichtig sind, im Titel unterzubringen.
„Vorsicht! Bytes ≠ Zeichen – Nutze einen Bytezähler, um die richtige Titellänge zu finden ”
Der Amazon Styleguide - Das Beispiel
Zum Abschluss sieht man einen Auszug aus dem Styleguide für die Produktkategorie Sport & Freizeit. Es gelten folgende Richtlinien für den Titel:
RICHTIG | FALSCH |
---|---|
Korrekte Groß- und Kleinschreibung (schreiben Sie den ersten Buchstaben eines jeden Wortes groß) | Preise bzw. Mengen im Titel, außer es wird ein Produktbündel beschrieben |
Schreiben Sie Zahlen in Ziffern („2“ statt „zwei“) | Farbnamen im Titel einer Parent-ASIN |
Wenn Sie ein Bündel von Produkten anbieten, dann geben Sie die Anzahl der Produkte im Titel an (z.B. 2erPack) | Nur Klein- bzw. Großbuchstaben und Zahlworte |
Halten Sie den Titel kurz und bündig, aber fügen Sie wichtige Informationen ein | Großschreibung von Verbindungswörtern („und“, „oder“) |
Kurz und präzise: Zentrale Produktinformationen in maximal 80 Zeichen | Präpositionen mit weniger als fünf Buchstaben („in“, „auf“, „über“, „mit“) – lassen Sie diese weg |
Fügen Sie die Farbe und Größe eines Produkts in den Titel der Child-ASIN ein | Symbole im Titel („!“, „?“, „*“, „€“ oder Anführungszeichen) |
Der Titel darf nur in deutscher Sprache angelegt werden | Suchtitel bzw. subjektive oder marketingbezogene Bezeichnungen („sexy“, „nostalgisch“, „trendy“, „heiß“, „süß“, „witzig“, „passend“, „viele“, „Bestseller“, „versandkostenfrei“) |
Verwenden Sie keine zusätzlichen Suchbegriffe im Titel, sondern nutzen Sie die dafür vorgesehenen Felder |
„Die Anforderungen können je nach Kategorie unterschiedlich sein.
Nutze den Styleguide von Amazon für deine perfekte Titelbeschreibung!“
Fazit
Es gibt einiges zu beachten, um erfolgreich auf Amazon zu verkaufen. Der Titel spielt dabei eine sehr wichtige Rolle. Auf weitere Faktoren, die das Listing positiv beeinflussen, werden wir in den kommenden Beiträgen eingehen und erklären, wie man sein Listing weiter optimieren kann, um sein Amazon Business aufs nächste Level zu bringen!