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SEO – Suchmaschinen Optimierung Blog

Hier finden Sie alle Blogbeiträge von MISSION OM zum Thema SEO.

Wir erklären die Grundlagen, informieren Sie über die aktuellen Entwicklungen auf diesem Gebiet und geben Tipps und Tricks, wie auch Sie Ihre Website SEO-technisch optimieren können. Erfahren Sie wie Sie schon durch kleine Änderungen im Google Ranking steigen können.

SEO

SEO (Search Engine Optimization), zu Deutsch Suchmaschinenoptimierung, stellt einen wichtigen Bestandteil des Suchmaschinenmarketings dar. Durch SEO werden sowohl die Inhalte als auch die Struktur einer Website passend für Suchmaschinen, wie Google, Bing & Co., optimiert. Mithilfe von SEO wird das Ranking einer Website innerhalb der organischen, d.h. unbezahlten Suchergebnisse verbessert.
Das Ziel von SEO ist es, eine möglichst hohe Position in den Online-Suchergebnissen für Schlagwörter, die zur Marketing-Strategie passen, zu erreichen. Dies ermöglicht einem Unternehmen eine erhöhte Aufmerksamkeit zu erhalten und umso effizienter die Marketing-Ziele zu erreichen.

SEO kann grob in zwei Überkategorien geteilt werden: Die Onpage- und die Offpage-Maßnahmen. Die Offpage-Optimierung beschäftigt sich primär mit dem Linkbuilding. Linkbuilding beschreibt den Aufbau qualitativ hochwertiger Backlinks (externe Verlinkungen auf die eigene Website).  Diese Backlinks werden primär durch qualitativen Content auf der eigenen Website kreiert. Das Ziel ist es, dass andere Websites den Content der eigenen Seite so hochwertig einschätzen, dass eine Leseempfehlung ausgesprochen wird, die einen Link enthält. Bei der Offpage-Optimierung zählt sowohl die Anzahl der Backlinks als auch die, von der Suchmaschine bestimmte, Qualität der externen Website, von der diese Backlinks kommen.

Der Teilbereich der Onpage-Optimierung ist deutlich umfangreicher. Zur Onpage-Optimierung gehören unter anderem die technische SEO, der Content, die Verwendung und Platzierung von Keywords und die User Experience. Die technische SEO umfasst technische Faktoren, wie zum Beispiel die Ladegeschwindigkeit der einzelnen Seiten, dem Crawling und dem Indexing. Der wichtigste Faktor bei der Onpage-Optimierung stellt jedoch der Content der Seite dar. Durch die Verwendung der richtigen Keywords wird der Suchmaschine die Wertigkeit des Contents und die Relevanz der Thematik zur Suchanfrage klar gemacht. Vor der Erstellung einer Seite, sollte eine Keyword-Analyse durchgeführt werden. Bei dieser wird festgelegt, welche Keywords am meisten gesucht werden und zu welchen Keywords die Seite ranken soll. Hieraufhin wird der Inhalt der Seite festgelegt und kreiert.

Dies war nur eine kurze Zusammenfassung einiger SEO-Maßnahmen. Detailliertere Ausführungen können Sie in den Blogbeiträgen auf dieser Seite finden. Falls Sie weitere Informationen über SEO erhalten möchten, gerne ein bestimmtes Thema behandelt sehen würden, das noch nicht von uns behandelt wurde, oder eine kostenfreie Erstberatung vereinbaren möchten, können Sie uns jederzeit kontaktieren.

Christopher Schneider
Es ist endlich wieder so weit. Der SEO-Contest startet auf ein Neues und auch dieses Jahr ist MISSION OM wieder auf Erkundungsmission, um nach den Sternen im SEO-Himmel zu greifen. Mit Voller Tatendrang und voll beladenen Energiebehältern startet unser Raumschiff am 03.05.2022 in neuen Spähern des SEO-Universums.
Julian Schweizer
Unnatürliche Backlinks können sich negativ auf das Google Ranking auswirken. Die Search Console bietet eine Funktion, solche Links für ungültig zu erklären.
Bastian Coils
Oftmals kommt es vor, dass ein Unternehmen seine Produkte oder Dienstleistungen in einem anderen Land zur Verfügung stellen, die eigenen Produkte oder Dienstleistungen für fremdsprachige Unternehmen im eigenen Land anbieten oder die gesamte Bevölkerung des eigenen Landes erreichen möchte, da diese mehr als eine Sprache sprechen. Dabei kann es sich um größere Unternehmen oder Online-Shops, aber auch beispielsweise touristischen Angeboten, wie Ferienwohnungen oder Hotels handeln.
Bastian Coils
Link Juice, auch Linkjuice, (zu Deutsch: „Verknüpfungsstärke“) bezeichnet einen weiteren SEO-Qualitätsfaktor einer Webseite. Während der PageRank eine messbare Größe darstellt, beschreibt der Link Juice ein Konstrukt aus verschiedenen SEO-Faktoren, die die Verteilung von Linkpower auf einer Website beschreiben. Neben der Qualität und Quantität der Backlinks, spielt auch das Ranking in den organischen Suchergebnissen und die Verteilung der Links eine Rolle. Um dieses doch etwas komplexe Konstrukt zu beschreiben, haben wir ein Schaubild kreiert, das die Zusammenhänge besser beschreibt.
Julian Schweizer
Die Keyword Analyse ist ein wichtiger Baustein bei der Suchmaschinenoptimierung. Sie ist einer der ersten Schritte und bildet die Basis für die weiteren Optimierungen.
Julian Schweizer
Bei strukturierten Daten handelt es sich um ein standardisiertes Format zur systematischen Strukturierung und Klassifizierung von Inhalten einer Webseite. Sie unterstützen Web-Crawler dabei die Inhalte einer Seite besser zu verstehen und diesen eine höhere Relevanz zu geben.
Julian Schweizer
SEO Texte spielen eine wichtige Rolle beim Suchmaschinenranking und stellen einen wichtigen Baustein bei der SEO Optimierung.
Julian Schweizer
Die Google Search Console ist ein kostenloses Webtool zur Analyse und Optimierung von Webseiten und Apps. Sie liefert tiefgreifende Informationen darüber, wie Google eine Website sieht, für welche Keywords sie rankt und welche Seite besonders häufig bzw. selten besucht werden.
Julian Schweizer
Bei der SEO OnPage-Optimierung handelt es sich um Optimierungsmaßnahmen, die an Ihrer Webseite vorgenommen werden können um sich ein besser Ranking in der Google Suche zu sichern. Dabei handelt es sich um inhaltliche, strukturelle und technische Verbesserungen.