Hier finden Sie alle Blogbeiträge von MISSION OM zum Thema SEO.
Wir erklären die Grundlagen, informieren Sie über die aktuellen Entwicklungen auf diesem Gebiet und geben Tipps und Tricks, wie auch Sie Ihre Website SEO-technisch optimieren können. Erfahren Sie wie Sie schon durch kleine Änderungen im Google Ranking steigen können.
SEO
SEO (Search Engine Optimization), zu Deutsch Suchmaschinenoptimierung, stellt einen wichtigen Bestandteil des Suchmaschinenmarketings dar. Durch SEO werden sowohl die Inhalte als auch die Struktur einer Website passend für Suchmaschinen, wie Google, Bing & Co., optimiert. Mithilfe von SEO wird das Ranking einer Website innerhalb der organischen, d.h. unbezahlten Suchergebnisse verbessert.
Das Ziel von SEO ist es, eine möglichst hohe Position in den Online-Suchergebnissen für Schlagwörter, die zur Marketing-Strategie passen, zu erreichen. Dies ermöglicht einem Unternehmen eine erhöhte Aufmerksamkeit zu erhalten und umso effizienter die Marketing-Ziele zu erreichen.
SEO kann grob in zwei Überkategorien geteilt werden: Die Onpage- und die Offpage-Maßnahmen. Die Offpage-Optimierung beschäftigt sich primär mit dem Linkbuilding. Linkbuilding beschreibt den Aufbau qualitativ hochwertiger Backlinks (externe Verlinkungen auf die eigene Website). Diese Backlinks werden primär durch qualitativen Content auf der eigenen Website kreiert. Das Ziel ist es, dass andere Websites den Content der eigenen Seite so hochwertig einschätzen, dass eine Leseempfehlung ausgesprochen wird, die einen Link enthält. Bei der Offpage-Optimierung zählt sowohl die Anzahl der Backlinks als auch die, von der Suchmaschine bestimmte, Qualität der externen Website, von der diese Backlinks kommen.
Der Teilbereich der Onpage-Optimierung ist deutlich umfangreicher. Zur Onpage-Optimierung gehören unter anderem die technische SEO, der Content, die Verwendung und Platzierung von Keywords und die User Experience. Die technische SEO umfasst technische Faktoren, wie zum Beispiel die Ladegeschwindigkeit der einzelnen Seiten, dem Crawling und dem Indexing. Der wichtigste Faktor bei der Onpage-Optimierung stellt jedoch der Content der Seite dar. Durch die Verwendung der richtigen Keywords wird der Suchmaschine die Wertigkeit des Contents und die Relevanz der Thematik zur Suchanfrage klar gemacht. Vor der Erstellung einer Seite, sollte eine Keyword-Analyse durchgeführt werden. Bei dieser wird festgelegt, welche Keywords am meisten gesucht werden und zu welchen Keywords die Seite ranken soll. Hieraufhin wird der Inhalt der Seite festgelegt und kreiert.
Dies war nur eine kurze Zusammenfassung einiger SEO-Maßnahmen. Detailliertere Ausführungen können Sie in den Blogbeiträgen auf dieser Seite finden. Falls Sie weitere Informationen über SEO erhalten möchten, gerne ein bestimmtes Thema behandelt sehen würden, das noch nicht von uns behandelt wurde, oder eine kostenfreie Erstberatung vereinbaren möchten, können Sie uns jederzeit kontaktieren.