Die Keyword Analyse ist ein wichtiger Baustein sowohl bei der Suchmaschinenoptimierung als auch bei der Suchmaschinenwerbung. Sie stellt einen der ersten Schritte des Prozesses dar und bildet die Basis für alle weiteren Optimierungen.
Was sind Keywords?
Keywords (dt. Schlüsselwörter) sind die Suchbegriffe, die Nutzer bei der Suche nach Informationen, Produkten oder Dienstleistungen in Suchmaschinen, wie beispielsweise Google oder Bing, verwenden. Die Suchmaschine präsentiert den Nutzern dann Suchergebisse, die auf den eingegebenen Suchbegriffen bzw. Keywords basieren. Keywords können dabei sowohl aus einem einzelnen Wort als auch aus einer Wortgruppe bestehen.
Was ist eine Keyword Analyse?
Bei der Keyword Analyse geht es darum, die wichtigen Keywords zu ermitteln, die für die Inhalte einer Website relevant sind. Ziel ist es, die Suchbegriffe zu identifizieren, die von der Zielgruppe verwendet werden, um nach der entsprechenden Leistung oder dem Produkt zu suchen. Der Fokus liegt hierbei auf der Identifizierung wichtiger, themenverwandter Keywords und der Ermittlung des Suchvolumens dieser zentralen Schlüsselwörter.
Folgende Fragen helfen bei der Suche nach den richtigen Keywords:
- Welche Suchbegriffe bzw. Kombinationen von Suchbegriffen sind relevant?
- Wie hoch ist das Suchvolumen der einzelnen Keywords?
- Wie sieht der Wettbewerb für die einzelnen Keywords aus?
- Welche Personen gehören der Zielgruppe an, die nach den zu bewerbenden Leistungen oder Produkten sucht?
Wie können relevante Keywords identifiziert werden?
Es gibt verschiedene Methoden und Tools, die bei der Suche nach relevanten Keywords unterstützen können. Im Folgenden wird eine kleine, beispielhafte Auswahl der nützlichen Tools beschrieben:
Google Suche
Eine Möglichkeit, um an Ideen für Keywords zu kommen, ist Google Suggest. Dabei handelt es sich um die Autovervollständigung der Google Suche. Wird bei Google ein Begriff in die Suche eingegeben, liefert es Vorschläge, wie die eigene Suchanfrage vervollständigt werden könnte. Diese Vorschläge geben einen Einblick in häufig getätigte Suchanfragen.
Ebenfalls interessant können die verwandten Suchanfragen sein, die unterhalb der Suchergebnisse angezeigt werden.
Häufig werden, zusätzlich zu den Suchergebnissen, sogenannte People-also-ask-Boxen (PAA-Boxen) angezeigt. Diese enthalten konkrete Fragestellungen, die im Zusammenhang mit dem gesuchten Thema häufiger auftreten. Aufgrund der thematischen Verwandtschaft können hier ebenfalls wichtige Keywords enthalten sein.
Google Keyword-Planer
Der Keyword-Planer von Google stellt ein wichtiges Werkzeug bei der Keyword Recherche dar. Mit diesem Tool kann das Suchvolumen bereits identifizierter Keywords ermittelt werden. Ergänzend liefert der Keyword-Planer weitere Keyword-Ideen und gibt deren Suchvolumen ebenfalls an. Des Weiteren stellt der Keyword-Planer weitere Suchanfragen zur Verfügung, die in dem Zusammenhang relevant sein könnten.
ahrefs
Ein weiteres Tool, das zur Keyword Analyse genutzt werden kann, ist ahrefs. ahrefs gibt unter anderem an, wie schwer es ist für ein bestimmtes Keyword zu ranken. Neben den Informationen zu den Klicks, dem Suchvolumen etc., liefert das Tool weitere Vorschläge für Keywords/Keyword Kombinationen auf Basis des Suchvolumens.
Having same terms: Keyword Kombinationen, die das eingegebene Keyword enthalten.
Questions: Fragen, die von Nutzern bei der Suche verwendet werden und das eingegebene Keyword enthalten.
Also rank for: Weitere Vorschläge zu Keywords, zu denen die Top-10 Seiten der aktuellen Keyword-Suche ebenfalls ranken.
Fazit
Sowohl bei der SEO als auch bei der SEA ist die Auswahl der richtigen Keywords wichtig für den Erfolg. Von zentraler Bedeutung ist hierbei die Identifizierung der Keywords, die für das eigene Produkt oder die eigene Dienstleistung relevant sind und zudem über ein gewisses Suchvolumen verfügen. Dabei kann auf unterschiedliche Werkzeuge zurückgegriffen werden, die dabei unterstützen, diese Schlüsselwörter herauszufinden. Durch die Tools kann das Suchvolumen eines Keywords ermittelt und zusätzliche Vorschläge und Anregungen für weitere relevante Keywords entdeckt werden. Da die Keyword Analyse den Grundstein für sowohl SEO als auch SEA legt, lohnt es sich durchaus etwas mehr Zeit in das Ermitteln der relevanten Keywords zu investieren.
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