Online Marketing Blog

Facebook Bildgrößen 2020

Facebook Bildgrössen 2020
Inhaltsverzeichnis

Für viele Unternehmen ist der Auftritt auf Social Media Plattformen heute ein selbstverständlicher Bestandteil der Außendarstellung. Das größte soziale Netzwerk Facebook spielt dabei natürlich eine wichtige Rolle. Um sich als Unternehmen auf Facebook erfolgreich und professionell zu positionieren, gilt es, ein Augenmerk auf die optische Gestaltung des eigenen Facebook Auftritts zu legen. Unternehmensprofile lassen sich unter anderem durch Bild-Content wie Profilbilder, Titelbilder und Produktbilder aufwerten. Diese Inhalte können für mehr Interaktionen der Nutzer sorgen und steigern somit die Reichweite. Für einen erfolgreichen Facebook Auftritt ist es also unverzichtbar die bestmögliche Beitragsqualität zu erzielen, wählen Sie daher nicht nur sinnvolle Bildmotive, sondern auch die optimalen Bildgrößen auf Facebook aus. Vergessen Sie nicht, die Rechte an den veröffentlichten Bildern zu besitzen, da sie von allen gesehen werden können. Sie sollten außerdem aus den aktuellen Facebook-Guidelines beachten, dass Sie kein Bildmaterial mit Gewalt oder nackten Tatsachen verwenden.

Das Profilbild

Facebook Profilbild Bildgröße Abmessungen

Das Profilbild repräsentiert Ihr Unternehmen auf Facebook. Bevor Sie das Profilbild anlegen, sollten Sie beachten, dass das Profilbild Ihres Auftrittes in Werbeanzeigen und Beiträgen kreisförmig dargestellt wird. Es sollte also in einem kreisförmigen kleinen Bild gut erkennbar sein. Das Profilbild Ihres Facebook Auftrittes wird auf Computern mit einer Abmessung von 170 x 170 Pixeln, auf Smartphones mit 128 x 128 Pixeln und auf den meisten Handys mit 36 x 36 Pixeln dargestellt. Wir empfehlen Ihnen, das Profilbild in 1200 x 1200 Pixeln anzulegen, da Facebook Profilbilder durch das Anklicken größer dargestellt werden. Zudem können Sie die Qualität der Profilbilder (die Logos oder Texte enthalten) möglicherweise mit einer PNG-Datei verbessern.

Das Titelbild

Facebook Titelbild Bildgröße

Das Titelbild fungiert ähnlich wie das Profilbild und soll die Aufmerksamkeit potentieller Kunden für die Inhalte Ihrer Seite gewinnen und das Unternehmen repräsentieren können. Wählen Sie ein aussagekräftiges Bild um einen hohen Wiedererkennungsfaktor zu erzielen. Achten Sie darauf was Ihre Zielgruppe interessiert und anspricht. Das Titelbild wird in der Desktop Ansicht auf Ihrer Facebook Seite mit einer Abmessung von 820 x 312 Pixeln angezeigt. Hier gilt es zu beachten, dass in der mobilen Ansicht das Bild links und rechts beschnitten wird. Das Titelbild wird auf der mobilen Ansicht mit einer Abmessung von 640 x 360 Pixeln dargestellt. Wenn Sie das Titelbild auf die mobile Ansicht optimieren sollten, sollten Sie beachten, dass Ihr Bild in der Desktop Ansicht oben und unten beschnitten wird, außerdem ist es dort dann etwas unscharf. Sie können auch hier die Qualität des Titelbildes möglicherweise bei der Verwendung einer PNG-Datei mit einer maximalen Größe von 1 MB verbessern. Sollte die Größe der PNG-Datei über 1 MB liegen, komprimiert Facebook die Datei automatisch auf Kosten der Bildqualität.

Geteiltes Bild

Facebook Geteiltes Bild Bildgröße

Die empfohlene Größe für geteilte Bilder haben eine Abmessung von 1200 x 630 Pixeln. Die angezeigte Breite der Bilder betragen 500 Pixel mit einer variablen Höhe. Das maximale Seitenverhältnis beträgt 1 zu 1,5.

Geteilter Link

Facebook geteilte Links Bildgröße

Die empfohlene Größe für geteilte Links haben eine Abmessung von 1200 x 627 Pixeln. Der Beitrag wird in einer Größe von 500 x 261 Pixel angezeigt. Dabei gilt es zu beachten, dass Facebook den Bildausschnitt für andere Formate automatisch generiert. Sollte das Bild eine zu geringe Qualität haben, kann der Link auch ohne Bild geteilt werden.

GeteilteS Video

Facebook geteiltes Video Abmessungen

Die empfohlene Breite für geteilte Videos beträgt 1200 Pixel mit einer variablen Höhe bis ca. 677 Pixel. Wir empfehlen Ihnen die Videoformate MP4 oder MOV. Das Seitenverhältnis der Videos sollte 16:9, 1:1 verzeichnen. Die Videogrößen werden in 500 x 282 Pixel (16:9) oder 500 x 500 Pixel (1:1) angezeigt. Hier gilt es zu beachten, dass Videos eine Länge von 120 Minuten und eine Größe von 4 GB nicht überschreiten dürfen.

Geteilte Stories

Facebook Stories

Bei Stories sollten Sie beachten, dass Sie bei Texten und Logos oben und unten auf dem Video ungefähr 14 % (250 Pixel) Luft lassen. So verhindern Sie, dass diese wichtigen Elemente vom Profil-Symbol oder einem Call to Action-Button verdeckt werden. Das heißt, wenn Ihr Bild 1080 x 1920 Pixel groß ist, sollten Sie sicherstellen, dass wichtige Elemente im Titelschutzbereich von 1080 x 1420 Pixel erscheinen.

Das Veranstaltungsbild

Facebook Veranstaltungs-Titelbild Bildgröße

Das Veranstaltungsbild auf Ihrer Facebook Seite sollte mit einer Abmessung von 1920 x 1080 Pixeln (Seitenverhältnis16:9) angelegt werden. Wie beim Profilbild, können Sie die Qualität des Veranstaltungsbildes möglicherweise bei der Verwendung einer PNG-Datei verbessern.

Optimale Bildgrößen

Für den optimalen Zuschnitt der Bildgrößen haben wir für euch eine Übersicht der verwendeten Bildformate für Facebook zusammengestellt:

Facebook Bildgrößen Maße 2020 MISSION OM

Facebook Bildgrößen Vorlagen download

Facebook Bildgrößen Vorschau Template download

Facebook-Auftritt-Bildgrößen-Template

Brauchen Sie Hilfe rund um das Thema Social Media Marketing, Facebook Ads oder in anderen Bereichen des Online Marketings?
Dann kontaktieren Sie uns jetzt unverbindlich und vereinbaren Sie eine kostenfreie Erstberatung!

Weitere Artikel zu - Social Media Marketing

Bastian Coils
Ein nicht zu vernachlässigender Teil des Online-Marketings ist die Analyse der Konkurrenz. Hierbei wäre es von Vorteil, wenn eine Einsicht in die Werbeanzeigen der größten Wettbewerber möglich wäre. Meistens wird eine solche Untersuchung der Anzeigen von einem großen Aufwand begleitet – jedoch nicht bei LinkedIn. Die B2B- und Businessplattform hat hier eine Lösung parat, die eine Einsicht in die Anzeigen der Konkurrenz ermöglicht: Die LinkedIn Werbebibliothek bzw. den Anzeigen-Reiter.
Bastian Coils
Als Sponsored Content (auch Branded Content) werden auf LinkedIn hauptsächlich bezahlte Beiträge oder Posts bezeichnet. Demnach beschreibt Sponsored Content redaktionelle Inhalte, die durch Werbemaßnahmen hervorgehoben und über die eigene Followerschaft hinaus verbreitet werden. Diese Art der Anzeige wird auch als native Anzeige bzw. Native Ad bezeichnet, da sie ganz natürlich im Newsfeed der User eingebettet ist und demnach normalen Posts ähnelt. Bei LinkedIn sind diese Native Ads durch ein „Gesponsert“ oder „Promoted“ gekennzeichnet, damit der User diese von normalen Posts unterscheiden kann.
Bastian Coils
LinkedIn kann mittlerweile circa 740 Millionen User in 200 Ländern, über 16 Millionen davon alleine im DACH-Raum, vorweisen und gilt momentan als weltweit größtes soziales Netzwerk mit einem Fokus auf Business. Diese Spezialisierung ermöglicht es LinkedIn eine ganz eigene Richtung im Marketing einzuschlagen. Während auf Facebook und Instagram primär Interessen zur Eingrenzung genutzt werden, sind die Targeting-Möglichkeiten bei LinkedIn auf Hard-Facts basiert.
Bastian Coils
Der bereits vor geraumer Zeit angekündigte Launch von iOS 14.5 rückt immer näher und damit grundlegende Änderungen des Performance-Marketing-Umfelds, wie wir es bisher kannten. Ein genaues Datum des Roll-Outs ist noch nicht bekannt, jedoch lohnt es sich bereits jetzt mit möglichen Lösungen zu befassen und die nötigen Vorkehrungen zu treffen.
Bastian Coils
Mit XING und LinkedIn haben Unternehmen heutzutage zwei starke Werbeplattformen zur Hand, um hochqualitative Leads mit geringem Streuverlust zu generieren. Die Vielzahl an Werbemöglichkeiten, die von den beiden Business-Netzwerken angeboten wird, kann im ersten Moment sehr komplex wirken. Die vielen Formate zeichnen sich durch unterschiedliche Bildanforderungen und Textbausteine bzw. deren Länge aus.
Bastian Coils
Social Media Marketing ist längst zum Alltag der meisten Unternehmen geworden. Neben den üblichen Verdächtigen, namentlich Facebook, Instagram und Twitter, gibt es jedoch weitere Portale, die nicht außer Acht gelassen werden sollten, besonders wenn B2B-Marketing das auserkorene Ziel ist.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert