Online Marketing Blog

Facebook Business Suite Beta

Facebook-Business-Suite
Inhaltsverzeichnis

Dieser Blogbeitrag verschafft euch einen Überblick in die Hauptfunktionen der neuen Business Suite von Facebook. Die Business Suite ist das nächste große Tool von Facebook und ist für all diejenigen, die ihre Informationen an einem Ort zeitsparend und professionell verwalten wollen. Das Tool bietet umfangreiche Funktionen wie die gleichzeitige Verwaltung von mehreren Facebook- und Instagram-Auftritten. Nach der Beta, soll das Tool zukünftig den altbekannten Business Manager von Facebook ablösen. Bisher sind die Hauptfunktionen nichts Neues, da man diese auch im Facebook Business Manager vorfindet. Die Business Suite Beta ist kein Tool mit dem ihr sofort Zugriff auf neue Funktionen erhaltet, sie ist vielmehr eine Zusammenführung aus verschiedenen Funktionen für kleine und mittelgroße Unternehmen. Derzeit befindet sich das Tool im Rollout und kann getestet werden.

Business Suite Beta

Facebook Business Suite Beta 1
Willkommen bei der Business Suite Beta

Um die Facebook Business Suite optimal nutzen zu können, müsst ihr bevor ihr loslegt, eure Facebook Seite sowie euren Instagram Account mit der Business Suite verknüpfen und Zugriff gewähren. Damit werden die Seitenadministrationsfunktionen in der Business Suite gewährleistet.

Benutzeroberfläche

Facebook Business Suite Beta 2
Business Suite Beta

Die Business Suite bietet aktuell  folgende Hauptfunktionen an:

Weitere Funktionen:

Startseite

Facebook Business Suite Beta 3
Startseite der Business Suite Beta

Die Startseite bietet eine reduzierte Übersicht der verknüpften Facebook- und Instagram-Konten, sowie deren Kommentare, Beiträge, Werbeanzeigen und Insights an. Insgesamt ist die Übersicht auf die wesentlichen Funktionen beschränkt. Im Fokus stehen die offenen Dialoge klar im Fokus und zum anderen die bereits veröffentlichten Beiträge. Der markante Unterschied zum bisherigen Manager ist, dass es keinen Unterschied zwischen Instagram und Facebook in der Business Suite gibt. Beide Plattforminhalte fließen in einem natürlichen Übergang ineinander.

Aktivität

Facebook-Business-Suite-Aktivitaeten
Aktivitätsfeld der Business Suite Beta

Beim Business Suite Aktivitätsfeld findet ihr alle Benachrichtigungen, Nachrichten sowie Kommentare von Facebook und Instagram in einer übersichtlichen Auflistung. Ihr könnt direkt auf eine Reaktion antworten und spart euch dadurch den Switch zwischen beiden Plattformen.

Postfach

Facebook Business Suite Beta 4
Postfach der Business Suite Beta

Beim Business Suite Postfach findet ihr im „Hauptordner“ alle Benachrichtigungen von Facebook und Instagram. Dazu gehören auch Messenger sowie Instagram Direct Benachrichtigungen, sowie Kommentare und „Gefällt mir“-Angaben. Ihr habt zudem die Möglichkeit auf Benachrichtigungen zu antworten und diese abzuhaken. Mit dem Häckchen-Button könnt ihr Nachrichten schnell als „Erledigt“ markieren. Diese erscheinen dann im Ordner „Erledigt“.

Beiträge erstellen

Facebook-Business-Suite-Beiträge
Beiträge der Business Suite Beta

Bei der Business Suite Beitragsübersicht findet ihr Informationen zu der Reichweite, Interaktion, Reactions/“Gefällt mir“-Angaben, Kommentare sowie geteilte Inhalte wieder. Ihr haben zudem die Möglichkeit, Beiträge direkt auf der Übersichtsseite zu bewerben.

Business Suite Beiträge erstellen
Inhalte erstellen in der Business Suite Beta

Bei der Erstellung von Inhalten erkennt ihr schnell, dass ihr direkt auf Facebook und Instagram Beiträge veröffentlichen könnt. Ihr habt die Möglichkeit im selben Editor und gleichem Funktionsumfang, Beiträge auf Facebook sowie Instagram zu erstellen.

Insights

Business-Suite-Insights
Insights der Business Suite Beta

Bei den Business Suite Insights findet ihr aufbereitete Trend und Content Informationen, zu der Reichweite eurer Facebook-Seite, sowie Reichweite auf eurem Instagram-Konto. Dies Kombination gab es bisher noch nicht und ist etwas ganz Neues. Zudem könnt ihr eure Zielgruppe und deren demografische Daten einsehen.

Fazit

Das neue Business Suite Tool dürfte für Social Media Manager sehr interessant sein, da deren Aufgabenbereich, dass Tool in Zukunft komplett abdecken könnte. Der neue Fokus des Tools verbindet zwei verschiedene Plattformen und erleichtert die gleichzeitige Verwaltung und Interaktion von Beiträgen.

Brauchen Sie Hilfe rund um das Thema Social Media Marketing, Facebook Ads, Instagram Ads oder in anderen Bereichen des Online Marketings?
Dann kontaktieren Sie uns jetzt unverbindlich und vereinbaren Sie eine kostenfreie Erstberatung!

Weitere Artikel zu - Social Media Marketing

Bastian Coils
Ein nicht zu vernachlässigender Teil des Online-Marketings ist die Analyse der Konkurrenz. Hierbei wäre es von Vorteil, wenn eine Einsicht in die Werbeanzeigen der größten Wettbewerber möglich wäre. Meistens wird eine solche Untersuchung der Anzeigen von einem großen Aufwand begleitet – jedoch nicht bei LinkedIn. Die B2B- und Businessplattform hat hier eine Lösung parat, die eine Einsicht in die Anzeigen der Konkurrenz ermöglicht: Die LinkedIn Werbebibliothek bzw. den Anzeigen-Reiter.
Bastian Coils
Als Sponsored Content (auch Branded Content) werden auf LinkedIn hauptsächlich bezahlte Beiträge oder Posts bezeichnet. Demnach beschreibt Sponsored Content redaktionelle Inhalte, die durch Werbemaßnahmen hervorgehoben und über die eigene Followerschaft hinaus verbreitet werden. Diese Art der Anzeige wird auch als native Anzeige bzw. Native Ad bezeichnet, da sie ganz natürlich im Newsfeed der User eingebettet ist und demnach normalen Posts ähnelt. Bei LinkedIn sind diese Native Ads durch ein „Gesponsert“ oder „Promoted“ gekennzeichnet, damit der User diese von normalen Posts unterscheiden kann.
Bastian Coils
LinkedIn kann mittlerweile circa 740 Millionen User in 200 Ländern, über 16 Millionen davon alleine im DACH-Raum, vorweisen und gilt momentan als weltweit größtes soziales Netzwerk mit einem Fokus auf Business. Diese Spezialisierung ermöglicht es LinkedIn eine ganz eigene Richtung im Marketing einzuschlagen. Während auf Facebook und Instagram primär Interessen zur Eingrenzung genutzt werden, sind die Targeting-Möglichkeiten bei LinkedIn auf Hard-Facts basiert.
Bastian Coils
Der bereits vor geraumer Zeit angekündigte Launch von iOS 14.5 rückt immer näher und damit grundlegende Änderungen des Performance-Marketing-Umfelds, wie wir es bisher kannten. Ein genaues Datum des Roll-Outs ist noch nicht bekannt, jedoch lohnt es sich bereits jetzt mit möglichen Lösungen zu befassen und die nötigen Vorkehrungen zu treffen.
Bastian Coils
Mit XING und LinkedIn haben Unternehmen heutzutage zwei starke Werbeplattformen zur Hand, um hochqualitative Leads mit geringem Streuverlust zu generieren. Die Vielzahl an Werbemöglichkeiten, die von den beiden Business-Netzwerken angeboten wird, kann im ersten Moment sehr komplex wirken. Die vielen Formate zeichnen sich durch unterschiedliche Bildanforderungen und Textbausteine bzw. deren Länge aus.
Bastian Coils
Social Media Marketing ist längst zum Alltag der meisten Unternehmen geworden. Neben den üblichen Verdächtigen, namentlich Facebook, Instagram und Twitter, gibt es jedoch weitere Portale, die nicht außer Acht gelassen werden sollten, besonders wenn B2B-Marketing das auserkorene Ziel ist.

4 Antworten

    1. Hallo Jasmin,

      wenn du die Facebook Business Suite per Smartphone nutzt, kannst du Nachrichten als erledigt markieren, diese werden dann in den Ordner „Erledigt“ verschoben.
      Diesen Ordner kannst du abrufen indem du oben auf das erste Menü Icon „Ansicht“ (das mit den „Schiebereglern“) klickst und dann das Feld „Erledigt“ auswählst.
      Daraufhin werden dir alle mit „Erledigt“ gekennzeichneten Nachrichten, sofern du bereits Nachrichten als erledigt gekennzeichnet hast, angezeigt.
      Ich hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen.

      Liebe Grüße und einen schönen Tag,
      Sebastian Kopp

  1. Hallo Herr Kopp,
    sehr interessanter Blogpost. Ich habe mich soeben durch die Facebook Business Suite geklickt und bin bei Postfach auf den Reiter „E-Mails“ gestoßen. Jedoch finde ich keine information darüber, wie ich mein Mail-Adresse mit dem Tool verbinden kann. Haben sie darüber hilfreiche Informationen für mich?

    Liebe Grüße
    Julia Gimpl

    1. Hallo Frau Gimpl,

      vielen Dank für Ihr Interesse an unserem Blog. Die Facebook Business Suite ist immer an einen Facebook Account gebunden und somit auch an die E-Mail Adresse Ihres Facebook Accounts, mit dem Sie die Business Suite gekoppelt haben. Die Benachrichtigungen des Tools werden also an die E-Mail Adresse des Facebook Account gesendet, mit dem die Business Suite gekoppelt ist. Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

      Liebe Grüße und einen schönen Tag,
      Sebastian Kopp

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert